ist ein von der Suchmaschine Google (1) im Februar 2009 eingeführter Meta-Tag, der dazu beitragen soll, doppelte Inhalte (engl.: duplicate content) aus den Indizes der Suchmaschinen zu eliminieren.
Der Meta-Tag hat folgenden Aufbau:
<link rel=”canonical” href=”http://www.kleines-beispiel.de/original/original.html”>
und wird bei den Kopfdaten (<head>...</head>
) des HTML-Scriptes eingetragen.
Doppelte Inhalte können dazu führen, dass Seiten nicht in den Index einer Suchmaschine eingetragen bzw. aus diesem gelöscht werden. Dabei ist es möglich, dass die als Original zu sehende entfernt wird, die kopierte aber bestehen bleibt, da es sich um einen automatisierten Vorgang handelt. Mit dem Eintrag auf allen betreffenden Seiten kann diejenige Seite gekennzeichnet werden, die in den Index eingetragen werden soll. Dies können seit Dezember 2009 auch andere Domänen sein, auf denen das Original zitiert wird. Es wird nur noch das Original bei einer passenden Suchanfrage angezeigt.
Weitere Suchmaschinen, u. a. die von Microsoft und Yahoo!, unterstützen diesen Eintrag.
Kleine! Tools
Ein kleiner! Meta-Tag-Generator
Weiterführende Links
{Specify your canonical
- http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2009/02/specify-your-canonical.html]
@ Google Webmaster Central Blog
{Handling legitimate cross-domain content duplication
- http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2009/12/handling-legitimate-cross-domain.html]
@ Google Webmaster Central Blog
(1) [Google
- http://google.de/]]
[Experimente mit dem Canonical Meta-Tag
- http://www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/news/810.php]
@ suchmaschinentricks.de/